Ein verlässlicher Partner für Ihren Betrieb

Wir pflegen enge Beziehungen zu Arbeitgebern und Betrieben in der Region. So können wir diese während der Ausbildung optimal unterstützen.

Unsere Leistungen bei besonderem Förderbedarf

Unsere Berufsschulen nehmen durch die Ausbildung junger Menschen mit sonderpägogischem Förderbedarf einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag wahr. Neben der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Schüler auch den Lernprozess an sich verstehen. Durch wertschätzende, individuelle Begleitung und Ermutigung motivieren wir unsere Schüler, ihre Stärken zu entdecken. Und so beruflich erfolgreich zu werden.

Aus der Praxis: Das sagen
Ausbildungsleiter

Wir sind stolz auf unsere langjährigen Beziehungen zu Betrieben in der Region. Oberstes Ziel ist die beidseitige Zufriedenheit. Deshalb stehen wir in regelmäßigem Austausch mit den Ausbildungsleitern.

"Jedes Mal folge ich gern der Einladung der IHK als Prüfer für die mündliche Prüfung in der Prälat-Schilcher-Berufsschule. Denn hier „menschelt“ es so und man spürt noch mehr, mit welchem Eifer und Freude die Jugendlichen und Lehrkräfte sich einsetzten für den beruflichen Erfolg."

Hermann Kunze (IHK-Prüfer, Ausbilder Gartencenter Dehner)

"Die Landbäckerei Ihle GmbH bildet auch leistungsschwache Jugendliche aus. Die Prälat-Schilcher-Berufsschule unterstützt diese Jugendlichen seit Jahren in der Ausbildung mit Erfolg. Die Vorteile dieser Berufsschule sind die besonders kleinen Klassen, Lehrer die über die nötige Zeit, Geduld und Erfahrung verfügen, um die Auszubildenden für das Berufsleben vorzubereiten."

Margarete Leidl-Zink (Ausbildungsleitung, Landbäckerei Ihle)

"Wir von der Bäckerei Zinner arbeiten schon seit längerem mit der Berufsschule Dürrlauingen zusammen. Dank der gelungenen Zusammenarbeit schaffen wir es gemeinsam, auch Azubis mit größeren Lernschwierigkeiten zum Ausbildungserfolg zu führen."

Albert Zinner (Bäcker- und Konditormeister sowie Ausbildungsmeister der Bäckerei Zinner in Burgau)

"Von Seiten der Berufsschule Dürrlauingen begegnet man uns mit großer Offenheit und Transparenz. Wir fühlen uns sehr gut informiert. Dadurch ist eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Kooperation gelegt."

Elke und Werner Kreis (Früchte-Kreis Dillingen, Ausbildung von Fachlageristen)

"Durch die gute theoretische und praktische Vorbereitung an den Förderberufsschulen können viele Fachwerker nach erfolgreicher Prüfung den Vollberuf erlernen – eine tolle Sache."

Holger Scheunemann (Ausbilder Garten- und Landschaftsbau am Landratsamt Landsberg und Mitglied im Prüfungsausschuss für Fachwerker im Garten- und Landschaftsbau)

Ihr Kontakt zu uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns.

Gabrielle Sinowetz

* Pflichtfeld